Der Strengen-Tunnel ist ein doppel-röhriger Autobahntunnel und ist Teil der S16 Arlberg Schnellstraße. Er ist die Erweiterung der S16 als zweiröhriger Tunnel und auch eine Umfahrung von dem Ort Stregen. Der Tunnel ist 5,8 km lang und hat zwischen den Röhren 11 Querschläge. Der Tunnel wurde 2000 bis 2006 gebaut und wurde nach den letzten Vorschriften saniert. ecoexperts unterstützte die Firma DPB GmbH bei der Detailplanung, der Leittechhnik und bei der Inbetriebnahme.
Technical Data / Scope
- Engineering, Programmierung, Installation, Inbetriebnahme
- mehr als 50.000 Datenpunkte
- 2 Operator Clients
- 14 redundante Steuerungen
- 62 ERT Stations
- mehr als 130 Verkehrszeichen (WVZ,etc)
- TLS Protokoll zur VMIS (Traffic Management System)
Sanierung unter Verkehr
Um die Sicherheit im Tunnel zu erhöhen wurde der Tunnel in zwei Phasen saniert. Nach der Sanierung der ersten Röhre wurde der Verkehr durch die sanierte Röhre geführt. Anschließend wurde die zweite Röhre innerhalb kurzer Zeit saniert. Herausforderung war dabei die adaptierung der Steuerung, da Teile wie die Mittelspannungsanlage nicht röhren-getrennt ausgeführt waren.
System Update unter Verkehr ohne Shutdown
Da ständig eine Röhre unter Verkehr war, musste die Sanierung des SCADA-Systems ohne Shutdown verfügbar bleiben. Ebenso wurden Test und Inbetriebnahme parallel zum Verkehr durchgeführt.
Fahrsteifensignalisierung mit LED-Wechselverkehrszeichen
Es wurden mehr als 100 Fahrstreifensignalisierungen in LED-WVZ Technik im Tunnel installiert. Diese wurden mit einer BUS-Anbindung an das Leitsystem gekoppelt und werden mit den Verkaufsprogrammen automatisch geschalten.
Hard- und Softwareupgrade der bestehenden Steuerungen
Hoche Anforderungene an Sicherheit und Flexibilität wurde durch ein upgrade der bestehenden Hard- und Software gelöst. Als Softwarelösung wurde aX4.x verwendet.